Theater8

Wie in unserer Rubrik „Aktuelles" angekündigt, führte die Theatergruppe „Züge(l)los" unseres Kooperationspartners „Regenbogenhaus" bei ihrem Sommerfest am 25.06.2014 ein toll inszeniertes Theaterstück auf. In diesem Jahr wurden in das Theaterprojekt erstmals auch Teilnehmer unseres Jugendprojektes „Stabil" als Assistenten integriert.

Die Idee, das Theaterstück für das Sommerfest in Kooperation mit dem Jugendprojekt „Stabil" zu realisieren, wurde im Januar 2014 geboren. Die Schauspieler der Theatergruppe haben dieser geplanten Zusammenarbeit begeistert zugestimmt, sodass im Februar erste Absprachen mit unserer Näh- und Kreativwerkstatt stattfanden.

 

Da sich das Stück um die Themen Liebe, Freundschaft und Partnerschaft dreht, wurde abgestimmt, dass in den Räumlichkeiten des Projektes „Stabil" gemeinsam mit den teilnehmenden Jugendlichen szenenrelevante „Traumpartner"-Puppen gebastelt werden.
Dieser Auftakt begann mit einem Kennenlernen beider Gruppen im März. Für unsere Teilnehmerinnen war dieser erstmals enge Umgang mit geistig und körperlich behinderten Menschen ungewohnt, doch verloren sie ihre Unsicherheit und ggf. Berührungsängste mit zunehmendem Kontakt schnell.

Ab April wurden die im Vorfeld entwickelten Ideen zur szenischen Gestaltung in den wöchentlichen Proben verarbeitet. In der Anfangsphase wurde noch viel improvisiert, jedoch immer mit dem Ziel, wiederholbare Bühnenszenen zu entwickeln, deren Abläufe die Schauspieler verinnerlichen können. Bis zu diesem Zeitpunkt kristallisierte sich die kontinuierliche Teilnahme zwei junger Frauen heraus.

Theater7Theater3Theater4Theater2

Bis zur Premiere des Theaterstücks stand seit Mai neben den Schauspielproben die Fertigstellung des Bühnenbildes einschließlich der Requisiten an der Tagesordnung.

Derzeit werden auch nach dieser Uraufführung die Schauspielproben fortgesetzt, da dank der Unterstützung durch die Aktion Mensch die Bühne der Feuerwache erobert wird. Hier wird das Theaterstück in einer erweiterten Version das Publikum begeistern.

Theater5Theater6