Vom 07. bis 10. Mai fuhren 20 Jugendliche aus den STABIL-Projekten Magdeburg und Staßfurt nach Wien. Sie besuchten dort unsere Partnerbildungseinrichtung, das Berufspädagogische Institut der Österreichischen Jugendarbeiterbewegung (BPI ÖJAB), und machten sich vor Ort ein Bild von der Aus- und Weiterbildung Jugendlicher in Österreich. Nach einem Rundgang mit ausführlichen Erklärungen durch alle Ausbildungsbereiche hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, in den Werkstätten Glaserei und Spenglerei unter Anleitung mitzuarbeiten. Das weitere Programm der Wien-Erkundung hielt eine interessante und lehrreiche Stadtrundfahrt, den Besuch von Schloss Schönbrunn sowie einen Bummel durch die Stadt (Besichtigung der Hofburg, Kaisergruft, Stephansdom etc.) bereit.

Am letzten Abend dieser Fahrt waren sich alle Teilnehmenden einig: Wien ist immer eine Reise wert!

 

Wien2012a  Wien2012b  Wien2012c