Seit seiner Eröffnung zur Bundesgartenschau im April 1999 ist er eine feste Natur- und Kulturgröße in Magdeburg – der Elbauenpark. Vor den Toren des Herrenkrugs im östlichen Stadtgebiet und unweit unserer Projekträumlichkeiten auf dem Werder ist dieser Erholungspark zu jeder Zeit einen Besuch wert.

Neben der Seebühne ist der sechzig Meter hohe Jahrtausendturm ein Wahrzeichen dieses Areals. Seinen Namen hat der Turm zwei Gründen zu verdanken: zum einen stand zum Zeitpunkt seiner Eröffnung das kommende Jahrtausend in den Startlöchern und zum anderen beherbergt er über mehrere tausend Jahre Wissenschafts- und Technikgeschichte.

Mathe, Physik, Chemie und noch vieles mehr – im Jahrtausendturm werden Natur, Technik und Wissenschaft von der Frühgeschichte bis hinein in die heutige Zeit erleb- und greifbar. Hier werden zahlreiche Erfindungen präsentiert, die die Menschheitsgeschichte von Grund auf veränderten und fortan beeinfluss(t)en.

 

   

 

Am 15.10.2019 ließen wir uns bei einer Führung durch die verschiedenen Turmebenen von der Begeisterung des Personals anstecken. Bereits die Eingangshalle beeindruckt unter anderem mit dem Foucaultschen Pendel, welches auf verblüffende Weise beweist, dass die Erde sich um ihre Achse dreht. 

 

   

 

Da experimentieren im Jahrtausendturm ausdrücklich erlaubt ist, versuchten wir uns beispielsweise am Schreiben in Spiegelschrift sowie bei der Geruchserkundung von Düften. Im sogenannten „magischen Raum“ entdeckten wir die interessante Täuschung der Größenkonstanz. Aufgrund einer speziellen Raumkonstruktion erscheinen zwei gleichgroße Personen oder Gegenstände optisch so, als wären sie unterschiedlich groß.

 

   

 

Ebenso beeindruckend und wunderschön anzusehen war der Panoramablick über den Elbauenpark vom Außenbereich des Jahrtausendturms. Bei leichtem Dunst am Morgen und schönstem Sonnenschein am Mittag gab es tolle Herbstmotive aus dieser erhöhten Perspektive. Abgerundet wurde unser Besuch im Elbauenpark durch die Fahrt mit der Panoramabahn und einem kleinen Spaziergang.