Idyllische Naturlandschaften, kulturelle und künstlerische Vielfalt, internationale Architektureinflüsse, historisch wertvolle Geschichte, Standort für Bildung und Wissenschaft – die brandenburgische Landeshauptstadt Potsdam hat jedem Besucher ganz individuell zu bieten, was das Entdeckerherz begehrt.


Wir erkundeten eine der reizvollsten Städte Deutschlands am 07.06.2017 auf unterschiedliche Art und Weise. Zusammen mit einer begeisternd erzählenden Stadtführerin machten wir uns zu Beginn unserer Entdeckungsreise auf den Weg zum Schloss Sanssouci, der Sommerresidenz vom preußischen Monarchen König Friedrich II. Bei einem Rundgang durch die prachtvollen Säle sowie dem ausschweifenden Blick über das Parkgelände des Schlosses „Ohne Sorge" (franz. sans souci) wurde allen deutlich, warum es der Besuchermagnet Potsdams ist: einfach zum Innehalten und Staunen schön...

2017-06 Potsdam12017-06 Potsdam22017-06 Potsdam3

 

Anschließend begaben wir uns mit unserem Busfahrer und der Stadtführerin auf eine sehenswerte Stadtrundfahrt. Viele unserer tollen Eindrücke können textlich nur schwer widergegeben werden, man sollte Potsdam einfach selbst einmal gesehen haben. In jeder Richtung gab es Imponierendes zu erfassen. So fuhren wir zum Beispiel im Umkreis der Innenstadt vorbei an den historischen Häusern der Russischen Kolonie Alexandrowka oder dem Holländischen Viertel; weiter mitten durch die Verbotene Stadt und vorbei am Ruinenberg sowie dem Schloss Cecilienhof, in dem nach Kriegsende im Sommer 1945 die Potsdamer Konferenz stattfand.


Den frühen Nachmittag verlebten wir auf dem stilvollen Salonschiff „Fridericus Rex" bei einer Havelrundfahrt entlang der Schlösser und Parks der Dynastie der Hohenzollern. Das Passieren der geschichtsträchtigen Glienicker Brücke war neben Sehenswürdigkeiten wie dem Park und Schloss Babelsberg sowie dem Flatowturm ein ganz besonderes Highlight.

2017-06 Potsdam42017-06 Potsdam52017-06 Potsdam6

 

Für alle Mitgereisten war dieser Tag zwischen Kultur und wunderschöner Landschaft eine ereignisreiche Abwechslung...