Der Elbauenpark Magdeburg ist auch im Winter immer einen Besuch wert. Da das vielseitige Gelände bis Ende Februar von allen Interessierten kostenfrei genutzt werden kann, machte sich am 05.02.2016 unser Küchenbereich bei nasskaltem Winterwetter auf zum Damwildgehege. Begleitet wurden wir von den Flüchtlingen des Deutschkurses der ems & medi-Z gGmbH.

 

Jedes Jahr in den Winterferien bietet sich den Gästen des Elbauenparkes ein freudiges Ereignis: die Damwildfütterung in drei Gängen. Wenn Förster Uwe Frömert seinen Tieren das Drei-Gänge-Menü serviert, herrscht grundsätzlich jede Menge Andrang, Aufregung und Begeisterung der kleinen und auch großen Parkbesucher. Mit tatkräftiger Unterstützung wurden als Vorspeise Weintrauben, im Hauptgang Kartoffeln und Möhren sowie Getreideflocken zum Dessert vefüttert. Wer viel Geduld aufbrachte, konnte mit etwas Glück sogar auf Tuchfühlung mit den scheuen Tieren gehen.

Damwildgehege3Damwildgehege1Damwildgehege2

 

Zum Aufwärmen verschlug es uns nach der Damwildfütterung noch ins tropisch warme Schmetterlingshaus. Neben zahlreichen Pflanzen fühlen sich hier unter anderem zwanzig verschiedene Falterarten zu Hause. Fasziniert und mit ständig neuen Beobachtungen bahnten wir uns den Weg durch eine farbenprächtige, wunderschöne Artenvielfalt.

Schmetterlingshaus3Schmetterlingshaus2Schmetterlingshaus1